Bereit für die neue Normalität?

Wohnungen vermieten oder verkaufen ist mehr als nur ein Objekt zu tauschen. Unterschiedlichste Softfaktoren spielen ineinander. Neben Ausstattung, Lage, Preis, Anbindung an den ÖV, Steuerfuss etc. sind Lebensbedürfnisse, Umfeld, Identifikation, Überschaubarkeit, Freizeitgestaltung und soziale Rahmenbedingungen mindestens so wichtig. Ansätze die unsere Arbeit in der Unterstützung der Vermietung oder des Verkaufs von Wohnungen begleiten.
 

Ansatz Mieterfokus

 
 
Unser Ansatz lag daher nicht direkt in der Vermietung der Wohnungen, sondern viel mehr im Angebot rund um die Mehrfamilienhäuser. Naherholungsraum, familienfreundlich, am Rand der Siedlung und eine bemerkenswerte Infrastruktur wurden somit zu den Kommunikationsschwerpunkten. Mit Teddybären, Laufschuhen und Vegi-Gemüseschalen haben wir mit Erfolg die Herzen erobert. Elemente die bewusst gewählt wurden. Die Qualität der Mieter konnte so ein gutes Stück beeinflusst werden. Junge Familien, aktive und gesundheitsbewusste Menschen gelten mehrheitlich als verantwortungsbewusst und sind mit einer höheren Sozialkompetenz ausgestattet. Eigenschaften die für Vermieter von Bedeutung sind.
Internet
Banner
Social-Media
Plakate

Inserate
Buswerbung
TV-Spots
 
 
Meist ist es schwer, Erfolge zu übertreffen. Die Aufgabe war somit klar. Um die Nachfragen nach den letzten Wohnungen nicht zu schwächen, haben wir uns zusammen mit dem Kunden für eine Folgekampagne entschieden. Mindestens so kurz wie auch so knackig soll sie sein. Den Betrachter berühren und zum Handeln zu motivieren, bestimmten die Inhalte. Starke Sujets mit provokanten Headlines zeichnen diese Kampagne aus.
 
Batman/Batgirl, Langhaarzierkissen, Biersixpack und Gummienten übernahmen die Rolle der Hauptdarsteller. Mit klaren «sucht»-Statements liessen sich die Vorzüge der neuen Wohnungen hervorheben. Kreative, wie auch ordentliche Menschen mit dem Glauben an Filmgeschichten werden gleichermassen angesprochen.

Durch die erfolgreiche Einführungskampagne lag es auf der Hand, dass wir das Medienkonzept mit leichten Anpassungen weiterführen konnten.